Pfarrer Dr. Michael Ulrich (95), ehemaliger Kirchenrektor des Hauses, verstorben

Wir trauern um Pfarrer Dr. Michael Ulrich, der am 28.12.2023 im Alter von 95 Jahren friedlich verstorben ist. Er wirkte von 1999 bis 2015 als Rector ecclesiae (Kirchenrektor) in unserem Haus und übernahm noch bis 2018 seelsorgliche Aufgaben.
Wer Pfarrer Ulrich erlebte, spürte bald, dass ihm Begegnung, Gespräch und der Dialog zwischen Menschen wichtig war. Unermüdlich setzte er sich für die Verständigung zwischen Christen und Juden ein. So gründete er als Akademieseelsorger in Dresden den Arbeitskreis Begegnung mit dem Judentum, den er in Schmochtitz weiterführte.
Für den Verstorbenen und die Hinterbliebenen bitten wir in unseren Gebeten: Möge Christus Pfarrer Michael Ulrich aufnehmen und Engel ihn in das Himmelreich geleiten. Den Hinterbliebenen sei Gott, der Herr, nahe und schenke ihnen Trost in der Trauer und Hoffnung im Glauben an das ewige Leben.
Das Requiem für Pfarrer Michael Ulrich findet am 4. Januar 2024 um 9 Uhr im Bautzner Dom statt. Anschließend ist um 10.30 Uhr die Beerdigung auf dem Nicolaifriedhof.
 
Zur Nachlese stehen hier

Themen

Netzwerke

Lernen im Grünen

Sympathiemarke

Wir sind Mitglied im "Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e. V."

 


 

QESplus

14023 Zeichen deutsch

Wir sind zertifiziert nach dem Qualitäts-Managementsystem für Bildungseinrichtungen "QESplus" und darüber hinaus über das "Netzwerk für QESplus" im ständigen Austausch mit anderen Bildungseinrichtungen zur Weiterentwicklung des QM-Systems.


 

Bett+Bike

bb_4c-invers-klein

Wir sind als Bett+Bike-Unterkunft zertifiziert und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns mit Ihrem Fahrrad!

 

trägerverBUNT

Wir gehören dem image.png an, einem Netzwerk für Demokratie und Vielfalt im Landkreis Bautzen.


 

Gartenkulturpfad

logo gartenkulturpfad

Mit dem historischen Parkgelände Schmochtitz sind wir Mitglied im "Gartenkulturpfad Oberlausitz e. V."


 

Via Sacra

logo via sacra 220

Wir gehören der "Via Sacra" an, einer touristischen Route mit einzigartigen sakralen Stätten und Kunstwerken.