Previous Next

Ein Engel in und für Schmochtitz

Unter Leitung der Berliner Bildhauerin Moreen Vogel (links) schufen die Schülerinnen Alina Wegendorf (16) und Theresa Johns (17) eine Engelfigur mit dem Namen „Die Botschaft“ und übergaben diese am Montag, den 19. September feierlich dem Bildungsgut Schmochtitz.

 

Die Plastik entstand während des ersten Schmochtitzer Bildhauereikurs im August 2021, den das Kulturbüros der Evangelischen Kirche Deutschland mit dem Förderprogramm „LandGut-KulturGut“ unterstütze. Die Jugendlichen kreierten im viertägigen Workshop eine Engelfigur. Dabei sollten sie in Austausch über das eigene Engelbild und dessen Bedeutung für ihr Leben kommen.

Der Engel wurde in der Scheune des Bildungsguts Schmochtitz aufgestellt - dem zentralen Begegnungsort des Hauses, an dem Gedanken in Wort und Musik miteinander geteilt werden. Der himmlische Botschafter hat seinen Platz direkt neben dem Klavier gefunden, von wo aus er mit ausdrucksstarker Mimik und Gestik die Menschen anziehen wird. „Unser Engel transportiert aber keine allgemeine Botschaft. Er überbringt jedem Menschen, genau die Botschaft, nach der er sucht und die er persönlich in der Engelfigur erkennt.“, so Theresa Johns. Dass Engel auch mitten unter uns in der modernen Welt leben und keinesfalls einer antiquierten Vorstellung entsprechen, bringen die Schülerinnen mit dem zeitgemäßen Erscheinungsbild der Figur zum Ausdruck. Der Engel ist auch eine Anspielung auf Pop-Idole, die heutzutage scheinbar das größte Gehör finden, ihre Bekanntheit aber auch verstärkt einsetzen, um Projekte zu unterstützen, die auf Missstände aufmerksam machen und Bewusstsein für scheinbare Randthemen in unserer Gesellschaft schaffen.

Die feierliche Einweihung wurde von der Bundesärztephilharmonie mit Stücken von Bruckner und Mozart umrahmt und der Hausgeistliche Pfarrer Michael Kleiner segnete die Figur.

Herzlich willkommen!

Netzwerke

Lernen im Grünen

Sympathiemarke

Wir sind Mitglied im "Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e. V."

 


 

QESplus

14023 Zeichen

Wir sind zertifiziert nach dem Qualitäts-Managementsystem für Bildungseinrichtungen "QESplus" und darüber hinaus über das "Netzwerk für QESplus" im ständigen Austausch mit anderen Bildungseinrichtungen zur Weiterentwicklung des QM-Systems.


 

Bett+Bike

bb_4c-invers-klein

Wir sind als Bett+Bike-Unterkunft zertifiziert und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns mit Ihrem Fahrrad!

 

trägerverBUNT

Wir gehören dem image.png an, einem Netzwerk für Demokratie und Vielfalt im Landkreis Bautzen.


 

Gartenkulturpfad

logo gartenkulturpfad

Mit dem historischen Parkgelände Schmochtitz sind wir Mitglied im "Gartenkulturpfad Oberlausitz e. V."


 

Via Sacra

logo via sacra 220

Wir gehören der "Via Sacra" an, einer touristischen Route mit einzigartigen sakralen Stätten und Kunstwerken.