Wie kann ich das nur lösen?... - Systemaufstellung als Weg zur Klärung persönlicher Anliegen

Unter dem Titel „Wie kann ich das nur lösen?...“ findet vom 7. bis 9. Oktober 2022 im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno ein Kurs zur praktischen Lebenshilfe und Selbsterfahrung statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre persönlichen Fragestellungen mit Hilfe von Systemischen Aufstellungen zu bearbeiten.

Die Herangehensweise ermöglicht erstaunliche und berührende Einblicke in die im Verborgenen wirkenden Zusammenhänge und schafft neben einem tieferen Verständnis neue Ansatzpunkte für die Klärung und Lösung der persönlicher Anliegen.

Viele Herausforderungen, die uns über einen längeren Zeitraum hinweg beschäftigen, werden erst verständlich, wenn wir sie in einem größeren Rahmen betrachten. Wenn wir vor scheinbar unlösbaren beruflichen oder privaten Problemen stehen, neigen wir mitunter dazu, uns bis zur Erschöpfung daran aufzuarbeiten, den Kopf in den Sand zu stecken oder die Schuld bei anderen zu suchen. Hilflosigkeit, Unverständnis und Verzweiflung plagen uns und verstellen zusätzlich den Blick auf mögliche Lösungsansätze. Doch oftmals erscheinen die Dinge nur so verzwickt, weil wir noch nicht alle zentralen Einflüsse und die relevanten systemischen Wechselwirkungen durchschaut haben. Würden wir nur klaren Kopfes das gesamte Bild erkennen, dann wäre alles sehr viel einfacher anzugehen.

Im Rahmen einer Systemaufstellung werden die zentralen Personen und Elemente des Problems durch Stellvertreter räumlich repräsentiert. Das dadurch entstehende Bild kann nun genauer untersucht werden und liefert ein tieferes Verständnis davon, was eigentlich vor sich geht. Daraus können für den einzelnen wichtige neue Impulse entstehen.

An dem Wochenende werden etwa 10 individuelle Fragestellungen durch Aufstellung bearbeitet. Doch auch dann, wenn kein eigenes Anliegen eingebracht wird, kann von anderen Arbeiten profitiert und wichtige Erkenntnisse für eigene Lebenssituation mitgenommen werden.

Referent des Kurses ist Christian Rosenblatt. Er ist Diplom-Sozialpädagoge und Heilpraktiker für Psychotherapie. Seit vielen Jahren arbeitet er unter anderem mit der Methode der Systemischen Familien- Organisations- und Strukturaufstellungen.

Anmeldungen werden unter www.bildungsgut-schmochtitz.de/anmeldung oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angenommen. Dabei ist anzugeben, ob ein eigenes Thema aufgestellt werden möchte.

Informationen zum Ablauf und der Tagungsgebühr sind hier erhältlich.

Herzlich willkommen!

Netzwerke

Lernen im Grünen

Sympathiemarke

Wir sind Mitglied im "Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e. V."

 


 

QESplus

14023 Zeichen

Wir sind zertifiziert nach dem Qualitäts-Managementsystem für Bildungseinrichtungen "QESplus" und darüber hinaus über das "Netzwerk für QESplus" im ständigen Austausch mit anderen Bildungseinrichtungen zur Weiterentwicklung des QM-Systems.


 

Bett+Bike

bb_4c-invers-klein

Wir sind als Bett+Bike-Unterkunft zertifiziert und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns mit Ihrem Fahrrad!

 

trägerverBUNT

Wir gehören dem image.png an, einem Netzwerk für Demokratie und Vielfalt im Landkreis Bautzen.


 

Gartenkulturpfad

logo gartenkulturpfad

Mit dem historischen Parkgelände Schmochtitz sind wir Mitglied im "Gartenkulturpfad Oberlausitz e. V."


 

Via Sacra

logo via sacra 220

Wir gehören der "Via Sacra" an, einer touristischen Route mit einzigartigen sakralen Stätten und Kunstwerken.